Oldtimer Club Ötztal

Über die Entstehung des Oldtimer Clubs Ötztal

Die schönsten Ereignisse im Leben entwickeln sich sehr oft aus einem Zufall. Die kurzfristige Suche nach einer einmaligen Ersatzstrecke für eine andere Tiroler Oldtimerveranstaltung hat vor nunmehr 20Jahren zu einem Erstversuch geführt, die Rettenbachstraße in Sölden mit Oldtimern zu befahren.

Diese nur per Telefonakquisition organisierte Ersatzrallye mit rund 25 Fahrzeugen war bei einer herrlichen Bergkulisse ein derartiger Erfolg, dass allgemein auf eine zumindest einmalige Wiederholung gepocht wurde. Das alles blieb natürlich neben einigen anderen Oldtimerfreaks auch einem Mike Falkner nicht verborgen und damit war fürs erste die Ötztal Classic als Dauerveranstaltung geboren.

Nachdem wir in der Folge erkennen mussten, dass eine Veranstaltung ohne eigenen Veranstalterclub keine Zukunft hat, war der nächste Schritt, die Gründung eines entsprechenden eigenen Clubs, unumgänglich.

Ein kleines Team von rund 8 Personen nahm die Sache in die Hand und im Jahr 2002 war es dann soweit.

Der OLDTIMER CLUB ÖTZTAL, mit damals noch mehr Mitgliedern als Oldtimern, war gegründet.

Was sich allerdings in den mittlerweile 20 Jahren des Bestandes entwickelt hat, ist eine reine Erfolgsgeschichte. Der Oldtimer Club Ötztal besteht heute aus rund 100 Mitgliedern mit ca. 200 Oldtimer-PKW’s, welche penibel damit beschäftigt sind, das Kulturgut der Automobilgeschichte zu pflegen, zu bewegen und auch im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen stolz zur Schau stellen.

DER VEREINSVORSTAND

Obmann: Gerhard Holzknecht
Stellvertreter: Christoph Mederle

Kassierin: Ulrich Melauner
Kassier-Stellvertreter: Hannes Maier

Schriftführerin: Claudia Holzknecht
Schriftführerin-Stellvertreterin: Ulrike Müller

Rechnungsprüfer: Bernhard Riml
Rechnungsprüfer-Stellvertreter: Josef Falkner